KRITIK AN DER ANRUFUNGSFORMEL – YA ALI MADAD

16300349_585593754973609_4750765033999383409_oFrage:
Ist es nach dem islamischen Gesetz unzulässig „Ya Ali(Madad)zusagen?
Antwort:
Es ist nicht verboten „Ya Ali“ zu sagen, solange das Bittegesuch zu niemanden anderen geschieht außer Allah Taala und die Ahlul Bait(sa) sind nur die Fürsprecher. Desweiteren geht die Absicht(Niyyah)so, das es besser ist wenn man sein Bittegesuch zu niemanden anderen richtet außer zu Allah(swt).

Zitat von Sayyed Fadlullah zum Thema Tawassul

KRITIK

„Ya Ali Madad“ zu sagen ist nicht die höchste Form des Tawhids, den wir Wissen, das die höchste Form des Bittegesuches direkt zu Allah Taala ist, dies wurde uns vom Koran und den authentischen Ahadith der Ahlul Bait(sa) überliefert.
Viele Gläubige argumentieren, das „Ya Ali Madad“ das selbe ist, wie einen Doktor zu rufen, wenn man Krank ist. Diese Feststellung ist aber gegenstandslos. Der Doktor lebt, während Imam Ali(as) nicht mehr unter uns weilt. Jemanden darum zu bitten bei Allah Fürsprache für einen einzulegen ist auch nicht verwerflich, weil man weiß, das die Fürsprache nur erhört und erfüllt wird, wenn Allah allein es will.
Das Problem mit der direkten Anrufung „Ya Ali Hilf“ ist, das man Allah Taala direkt umgeht und so tut, als wäre Imam Ali(as) im stande dir Hilfe unabhängig von Allah zu gewähren. Diese Anrufung macht keinen Sinn.

Einige unlogische Aspekte tun sich bei dieser Anrufung auf, die hinterfragt werden müssen:

1) Frage:
Wenn du ausgewählt hast „Ya Ali“ zu sagen, warum sagst du nicht „Ya Muhammad“? Wir Wissen doch, das der Prophet Mohammad(saas) Höher im Rang ist als Imam Ali(as)?
So, warum ist es ein Brauch geworden, Ali(as) öfter zu erwähnen als den Propheten Mohammad(saas)?

2) Frage:
Warum Fragen wir nicht VOR Ali und VOR Muhammad, ALLAH TAALA zuerst? Die Argumentation, die einige vertreten, das sie zu Sündhaft sein und sich deshalb an die Imame(sa) wegen einer Fürsprache für sie wenden würden ist ohne Basis. Hat Allah Taala in irgendeinem Vers des heiligen Buches erwähnt, das er nur die Anrufungen des Rechtschaffenden hören würde und wenn du nicht einer der Rechtschaffenden bist, dann wende dich jemanden anderen zu?

3) Frage:
Gehen wir davon aus, das wir uns tatsächlich an einen hörenden Imam wenden und ihn bitten für uns Fürsprache einzulegen? Kann die Ahlul Bait(sa) uns wirklich erhören? Erreicht solch eine Anrufung die Imame(sa)tatsächlich? Diese Form des Bittegesuches vieler Schiiten wirft die Frage auf, ob die Funktion der Imame nur darin besteht, die Bitten der Schiiten zu erfüllen aber ist das tatsächlich die Funktion der Imame? Zeit ihres Lebens, waren die Imame(sa) maßgebend geformt und von Allah ausgebildet worden, die Menschen zu Allah zu führen. Weder haben sie die Huldigung ihrer selbst gepredigt, noch wollten sie, das die Gläubigen sie „vergöttern“.

4) Frage:
Sind die Imame(sa) allgegenwärtig? Es gibt keinen Zweifel unter den Menschen, das sie es nicht sind, da Allah Taala der einzige ist, der allgegenwärtig ist! Und selbst die Marja, die die Formel „Ya Ali Madad“ akzeptieren bestätigen, das die Imame(sa) nicht allgegenwärtig sind.
Daher lautet die nächste Frage, wenn sie es nicht sind, wie hören sie dann diese Bittegesuche?

Die anfänglichen Anhänger der Rechtsschule der Ahlul Bait(sa) nutzten diese Formen des „Tawassuls“ übrigens nicht. Niemand sagte während der Anwesenheit der 12 Imame, „Ya Ali Madad.“ Es gibt auch keine authentischen Überlieferungen von der Aimah(sa), in denen sie die Gläubigen angehalten haben, Imam Ali(as) um Hilfe zu bitten.
Eher haben sie in den verschiedenen uns hinterlassenden Duas aufgezeigt, wie wir unseren Schöpfer korrekt anrufen sollen. Man lese zb nur die Sahafiyah Sajadiyah von Imam Zainul Abidin(as). In diesem Dua findet sich keine Spur von „Ya Ali (Madad)“wieder. Dieses Buch wurde uns hinterlassen, damit wir die richtige Methode der Anbrufung lernen.
Wir finden diese Besonderheiten oder Ausscherungen nur in den Duas wie „Dua Tawasul“ und ähnliches und es ist interessant, das vom wissenschaftlichen Blickwinkel her, diese Duas nicht auf unsere Ahlul Bait(sa) zurückgehen.
„Ya Ali Madad“ ist eine Einführung, dessen Wurzeln nicht auf der Denkschule der Imamiyya zurückgehen.
Eine korrekte Anrufung(Wasilah) wäre daher:
“ Oh Allah, bei der Stellung der Imame, bitte ich DICH(swt), SIE(sa) für mich Fürsprache einlegen zu lassen und NICHT:
Oh Ali, halte Fürsprache bei Allah für mich ein…!“

Hinterlasse einen Kommentar